Jugendsozialarbeit (JAS)

Jugendsozialarbeit an der Mittelschule Mainleus

Hannah Richter Sozialpädagogin (B.A.)

Elena Eidelloth Diplom-Sozialpädagogin (FH)

Zimmer 211

Wir sind zu folgenden Zeiten für euch/für Sie da:

Mitarbeiterin Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag
Elena 08.00 - 13.00 08.00 - 13.00 08.00 - 13.00 08.00 - 13.00 nicht im Dienst
Hannah 08.00 - 14.30 08.00 - 13.45 nicht im Dienst 08.00 - 13.30 08.00 - 13.00

Termine außerhalb dieser Zeiten sind nach rechtzeitiger persönlicher Absprache möglich.

Aufgrund von Beratungsterminen, Kriseninterventionen, Klassenprojekten und externen

Besprechungen kann es zu Einschränkungen innerhalb

der Erreichbarkeit kommen. Bitte sprechen Sie gerne auf den Anrufbeantworter oder schreiben Sie uns eine E-Mail (s.u.), wir melden uns dann sobald

wie möglich bei Ihnen!

Wir sind zuständig für ...

Elena Hannah
Jahrgangsstufe 5 Jahrgangsstufe 5
Jahrgangsstufe 6 Jahrgangsstufe 8
Jahrgangsstufe 7 Jahrgangsstufe 9
Jahrgangsstufe 9V1 Jahrgangsstufe 9V2

Gemeinsam geht’s besser

Jugendsozialarbeit an Schulen (JaS) ist eine Leistung der Jugendhilfe in der Institution Schule. Das Programm wird aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales gefördert. Durch sozialpädagogisches Fachpersonal ist ein niederschwelliges Angebot direkt an der Schule gewährleistet. JaS soll helfen, soziale Benachteiligung auszugleichen und individuelle Beeinträchtigungen zu überwinden. Ihr Ziel ist die Förderung der Kinder und Jugendlichen, um deren Entwicklung zu einer eigenständigen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit zu unterstützen.

Dies bedeutet konkret

Einzelfallhilfe

Wir unterstützen Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen durch Beratungsarbeit. Häufige Themen sind dabei Erziehungsfragen, Umgang mit auffälligem Verhalten, familiäre Probleme, Mobbing/Ausgrenzungserfahrung und Schwierigkeiten beim Übergang von der Schule in den Beruf. In Krisen handeln wir schnell und begleiten die Betroffenen bzw. vermitteln an unterstützende Stellen weiter.

Netzwerkarbeit

Wir arbeiten mit unterschiedlichsten Einrichtungen und Personen aus dem Umfeld von Schule, Jugendhilfe und Jugendarbeit zusammen und vermitteln Schüler*innen, Eltern und Lehrerkräften Kontakt zu diesen Einrichtungen.

Projektarbeit

Bei Bedarf entwickeln wir Angebote, mit deren Hilfe junge Menschen ihre soziale Benachteiligung überwinden können. Je nach Problemlagen kooperieren wir dabei mit der Schule oder anderen Netzwerkpartnern.

Noch Fragen?

Dann meldet euch/melden Sie sich gerne:

Jugendsozialarbeit

an der Mittelschule Mainleus